Beauty Tipps

Der schöne Schlaf

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Wer ausreichend schläft, der tut auch eine ganze Menge für seine Gesundheit. Nicht nur, dass er dann tagsüber ausgeruhter ist und sich besser konzentrieren kann, auch viele Funktionen unseres Körpers werden nachts wieder ins Gleichgewicht gebracht. Und deshalb ist ein langanhaltender, störungsfreier Schlaf für uns so wichtig.

Jeder Mensch benötigt unterschiedlich viel Schlaf. Im Durchschnitt sind es sieben bis acht Stunden. Gehört man jedoch zu den Kurzschläfern, dann genügen auch zwei Stunden weniger. Langschläfer hingegen wachen erst nach zehn Stunden wieder auf. Anders als häufig vermutet, bleibt die Schlafmenge, die uns unser Körper abverlangt, ein Leben lang relativ konstant. Nur scheinbar wird wie im Alter geringer. Das liegt daran, dass sich diese Generation häufiger am Tage ausruht und nicht den hohen Belastungen eines beruflichen Alltags ausgesetzt ist.

Für unsere Haut ist ein ausreichender Schlaf ganz besonders wichtig, denn während dieser Zeit wird ein Wachstumshormon aktiv, das dafür sorgt, dass sie sich in aller Ruhe regenerieren kann. Fällt der Schlaf andauernd kürzer aus, dann wird dieser Erholungsprozess unterbrochen. Und das kann gravierende Folgen nachsichziehen: Die Haut wird dünner und neigt zu vorzeitiger Fältchenbildung.

Wer nun glaubt, er könne seinen unzureichenden Schlaf und die damit entstehenden Alterungsprobleme der Haut durch eine wirksame Nachtcreme kompensieren, der irrt sich. Denn jetzt kommen wieder die Hormone ins Spiel. Doch sie werden erst dann aktiv, wenn unser Körper in einen absoluten Ruhezustand verfallen ist. Nur während des Schlafes ziehen beide am selben Strang. Und nur dann kann eine Nacht- oder Repair-Creme ihre volle Wirkung entfalten: Sie reduziert die Zeichen der Zeit, indem sie die Produktion der Jugendproteine anregt. Die Haut sieht am nächsten Morgen wacher, frischer und jugendlicher aus. Ganz so, als hätten wir 2 Stunden mehr Schlaf bekommen.

Zu guter Letzt komme ich noch auf den Schönheitsschlaf zu sprechen. Was einst als eine Art Mythos galt, erfährt in unserer schnelllebigen Zeit eine immer höhere Bedeutung. Einfach mal früher ins Bett zu gehen, alle Sorgen und Nöte hinter sich zu lassen und in tiefem Schlaf zu entspannen, kann so wohltuend sein! Und manchmal fühlt man sich am nächsten Tag tatsächlich wie neugeboren.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.