Allgemeines

Schönheit ist nicht gleich Schönheit

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Ja, es gibt so etwas wie ein Schönheitsideal. Zumindest behaupten dies die Männer, und die müssen’s ja wissen. Und wer als Frau auf die Titelseiten der Modemagazine schaut, dem wird schnell bewusst, dass in der These des anderen Geschlechts ganz sicher ein wahrer Kern steckt. Schließlich sind wir umgeben von Schönheits-Superlativen, ohne dass wir auch nur im Mindesten die Augen davor verschließen könnten.

Doch glücklicherweise sind wir Frauen nicht allesamt so schön (oder hübsch) wie wir sein müssten, um dem Ideal zu entsprechen, denn dann wärs mit der Vergleichbarkeit dahin. Und dann wäre eine so schön wie die andere und nichts würde uns – in punkto Schönheit – noch voneinander unterscheiden. Wäre das nicht langweilig?

Gott sei Dank gibt es noch eine andere Sicht der Dinge. Eine Sicht, die den Begriff Schönheit ganzheitlich betrachtet. Quasi mit allem Drum und Dran. Und eben diese Sicht ist es, die es jeder einzelnen von uns gestattet, ein eigenes Urteil über sich selbst zu fällen, statt sich an den vermeintlich Schöneren zu messen. Immerhin gibt es noch tausend andere Eigenschaften, die ganz schön schön an uns sind. Eine internationale Studie, die der Elektronikkonzern Philips im Jahr 2015 durchgeführt hat, bestätigt meine Meinung voll und ganz. Gefragt wurden rund 10.000 Frauen nach ihrer Definition des Wortes Schönheit in Bezug auf ihr Aussehen.

Und hier sind die Antworten (Mehrfachnennungen möglich):
86% – Schönheit bedeutet, sich in seiner Haut wohlzufühlen
56% – Selbstwertgefühl ist wichtiger als das äußere Erscheinungsbild
42% – Wie ich aussehe, ist mir weniger wichtig als wie ich mich fühle
29% – Es gibt eine allgemeingültige Definition von Schönheit
24% – Schönheit und Aussehen sind das Gleiche
Ist das nicht verblüffend? Es geht aber noch weiter.
Auf die Frage „Was macht eine Frau schön?“ erwiderten:
66% – ein Lächeln
35% – Selbstbewusstsein
24% – das Gefühl von Glück

Ohne auch nur eine einzige Teilnehmerin dieser Umfrage zu kennen, pflichte ich allen ausdrücklich bei. Sie sprechen mir aus der Seele.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.