Allgemeines

Tönung oder Intensiv-Tönung?

Wo liegen die Unterschiede?

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen


In Drogerien und in den Supermärkten stehen sie zu Hunderten in Reih und Glied in den Regalen. Die Farbpalette reicht von Blond bis Schwarz, die Farbnuancen sind als kleines Foto auf der Verpackung täuschend echt abgebildet – manchmal sogar mit Vorher-/Nachher-Effekt. Die Rede ist von den Haar-Tönungen, die weit mehr als jede zweite Frau – einerseits als Interimslösung – verwendet, wenn der Grauhaaransatz mal wieder schneller zum Vorschein kommt, als einem lieb ist.

Andererseits sind es die eher zurückhaltenden Frauen, jene also, die bei der Wahl einer anderen, einer neuen Haarfarbe nicht gleich aufs Ganze gehen, bisweilen aber auch den Gang zum Friseur scheuen, weil ein solcher die Farbveränderung sozusagen ganz offiziell einläutet.

Konventionelle Tönungen ummanteln die einzelnen Haare mit Farbpigmenten. Die Haarstruktur bleibt dabei weitestgehend unangetastet. Weil die Farbe aber nicht ins Haar einzieht, ist der Zauber auch schon nach einem halben Dutzend Haarwäschen wieder verflogen. Mit ‚einfachen‘ Tönungen lässt sich keine Aufhellung des Haares erzielen – in Richtung ‚dunkler‘ ist jedoch alles machbar – sogar von Blond auf Schwarz. Zwei Vorteile bietet die ‚einfache‘ Tönung: sie kann ohne weiteres und ohne fremde Hilfe zu Hause durchgeführt werden, und sie greift das Haar kaum an.

Mittels einer Intensiv-Tönung lässt sich die Farbe des Haares sogar ein wenig aufhellen. Zwar nur marginal, dennoch aber sichtbar. Im Gegensatz zur ‚einfachen‘ Tönung wirkt sie aber aggressiver, weil sie die Farbe durch einen chemischen Prozess ein wenig ins Haar ‚einlagert‘. Die Haltbarkeit wird dadurch deutlich verlängert – einen geschlagenen Monat können Sie sich am Ergebnis erfreuen. Aufgrund des Eingriffes in die Haarstruktur ist es besonders wichtig, die Haare nach dem Tönen sorgsam mit speziellen Shampoos zu pflegen. Einige von ihnen sind sogar im Stande, die Brillanz der neuen Farbe solange zu erhalten, bis sie – nach maximal sechs Wochen – wieder dem Ursprungston weicht.

Wie können Sie eine ‚einfache‘ Tönung von einer Intensiv-Tönung unterscheiden?

Auf der Verpackung der Tönung ist vermerkt: Level 1 oder Haltbarkeitsstufe 1 oder Gruppe 1. Bei der Intensiv-Tönung steht dort geschrieben: Level 2 oder Haltbarkeitsstufe 2 oder Gruppe 2. Wichtig ist dies zu wissen, weil die Angaben der Hersteller bisweilen recht irritierend sind. Schauen Sie einmal hier:

‚Nicht dauerhafte Coloration‘ steht dort geschrieben. Nun mag das Wort ‚Coloration‘ ein dehnbarer Begriff sein –, Fakt ist jedoch, dass er in der Friseursprache für eine dauerhafte Färbung des Haares verwendet wird. Das abgebildete Produkt ist aber lediglich eine ‚einfache‘ Tönung. Lassen Sie sich durch solcherlei Ungereimtheiten nicht in die Irre führen. Entscheidend ist in diesem Fall: Gruppe 1 = ‚einfache‘ Tönung.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.