Beauty-Spots

Lila oder violett?

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Schauen Sie sich das Foto einmal an. Die einen Blütenfarben sind lila – die anderen violett. Doch welche Farbe ist welche? Ganz so einfach, wie es vielleicht scheint, ist des Rätsels Lösung nicht. Und deshalb – so meine ich – sollten wir uns diese beiden Farben mal etwas genauer ansehen.

Der Begriff ‚Violett‘ ist vom französischen Wort ‚Viola‘ abgeleitet und bezeichnet das Veilchen. Eine klare Definition für diese Farbe gibt es nicht. Sie bildet eine Art Oberbegriff für vier Farbnuancen: purpur, pink, magenta (ein leicht bläuliches Rot) und – man höre und staune: lila. Somit ist das Lila also eine Art Tochter des Violett.

Die Farbe Lila ist eine Erfindung aus der Neuzeit. Noch im Mittelalter wurde dieser Farbton entweder als blau oder als rot eingestuft – je nachdem, welcher Farbanteil als höher empfunden wurde. Und deshalb wird auch das schmackhafte Kohlgemüse von den einen als Rotkraut, von den anderen hingegen als Blaukraut bezeichnet. Das Wort ‚Lila‘ ist übrigens auch aus dem Französischen entlehnt. Dort heißt der Flieder ‚Lilas‘.

Umgangssprachlich – und nun kommen wir der Auflösung unseres kleinen Rätsels auf die Sprünge – tendiert das Lila deutlich ins Blaue (Ziffer 2). Das Violett dagegen trägt eine satte Spur Rot in sich (Ziffer 1). Hätten Sie‘s gewusst?

Lila und Violett sind kalte Farben

Perfekt setzen sie einen Kontrast zu beige und fast allen anderen Brauntönen. Am auffälligsten wirkt dieser Kontrast jedoch in Kombination mit dem Gelb.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.