Beauty Tipps

Augenbrauen als Markenzeichen

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Ein ganz klein wenig fristen sie ein Schattendasein, denn die Augen an sich sind viel zu dominant, als dass sie ihre magische Wirkung auf diejenigen, die uns anschauen, auch nur im Geringsten von vermeintlichen Nebenbuhlern beeinflussen ließen. Die Rede ist von den Augenbrauen, die das Auge ebenso umspielen wie der Lidstrich, der Lidschatten oder das Make-up als Ganzes. Der erste Blick zielt nun einmal – so will es die Natur – direkt in die Pupillen, dorthin, wo alles beginnt. Dass aber die Augenbrauen – perfekt als Eyecatcher inszeniert – den Augen mitunter den Rang ablaufen, davon will ich Ihnen erzählen.

Eine Studie der University of Lethbridge in Kanada hat herausgefunden, dass die Augenbrauen – beim ersten Hinsehen – noch etwas eher betrachtet werden als der Augapfel an sich. Es geht zwar nur um ein paar Millisekunden, aber die haben es in sich. Der Grund für diese Tatsache liegt darin begründet, dass die Form der feinen Härchen blitzschnell die Früherkennung eines Menschen gewährleistet und somit sozusagen als eine Art Schutzmechanismus wirkt. In einem Experiment wurden den Probanden bearbeitete Fotos von Prominenten gezeigt: einmal mit Augenbrauen – und einmal ohne Augen. In 56 Prozent der Fälle wurden die Stars ohne Augen eher erkannt als umgekehrt. Das ist schon verblüffend, oder?

Die gewonnene Erkenntnis zeigt also, dass die Wirkung der Augenbrauen nicht unterschätzt werden sollte, denn sie sagt viel mehr über uns und unsere Charaktereigenschaften aus, als wir bisweilen glauben mögen. Ein Grund mehr, auf die Komplettrasur und die danach künstlich erzeugte Variante zu verzichten. Doch welcher Augenbrauen-Typ sind Sie? Ich will es Euch verraten.

Hochstehende Augenbrauen verkörpern neben einem guten Geschmack vor allem ein Gefühl für Schönheit und Style. Dichte Augenbrauen zeugen von einem gesunden Selbstbewusstsein. Sind sie hingegen eher dünn, charakterisieren sie den zurückhaltenden Typ. Läuft die Form spitz aus, signalisiert dies Spontaneität und die Tendenz, vor allem aus dem Bauch heraus zu entscheiden.
Bilden die Augenbrauen eine gerade Linie, gehören Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den logisch und rational denkenden Menschen. Verlaufen die Augenbrauen betont rund, kennzeichnen sie eine Person, die neben extremer Hilfsbereitschaft auch ebenso geneigt ist, Kompromisse einzugehen.

Wer hätte gedacht, dass Augenbrauen so ausdrucksstark sein können? Deshalb: machen Sie sich die Mühe und pflegen Ihre Augenbrauen – es lohnt sich!

5 Kommentare

  1. T. W.

    18. März 2020 um 11:45

    Interessant, dass Menschen mit geraden Augenbrauen zu den logisch denkenden gehören sollen. In meinem Freundeskreis fallen mir da viele gute Beispiele ein. Ich habe mich, dank Permanent-Make-Up für Augenbrauen von einem zurückhaltenden Typ in einen selbstbewussten Typ verwandelt. Zumindest laut dieser Beschreibung!

  2. Kathi Seibert

    12. April 2021 um 20:57

    Ich mache seit Jahre meine Augenbrauen sehr gewissenhaft. Nun überlege ich, ob ich Permanent Make-Up ausprobiere. Auch die hier gezeigte Studie beweist mir erneut, wie wichtig Augenbrauen sind.

  3. Naila Schneider

    18. Juli 2021 um 14:41

    Das die Augenbrauen das Gesicht formen und somit sehr wichtig sind, ist uns glücklicherweise bewusst geworden, denn in den 2000er Jahren war dies nicht der Fall. Ich bin ehrlich gesagt nicht fleißig genug, diese jeden Tag aufs neue zu schminken. Darum überlege ich, mir diese per permanent Make-up machen zu lassen.

  4. Maria Schwarz

    9. August 2021 um 11:37

    Interessant, dass laut einer Studie die Augenbrauen beim ersten Hinsehen etwas eher betrachtet werden als der Augapfel an sich. Letztens war ich bei einer Freundin begeistert, wie sehr sich ihr Look durch das Lifting ihrer Augenbrauen verändert hat. Ich möchte mich demnächst auch einem Kosmetikstudio anvertrauen, welches sich gut im Bereich Augenbrauenlifting auskennt.

  5. Lena

    4. Januar 2022 um 12:30

    Danke für den tollen Beitrag über Augenbrauen. Meine Cousine und ich wollen uns bei einem Kosmetikinstitut die Augenbrauen mal professionell machen lassen. Gut zu wissen, dass eine Studie zeigt, dass die Brauen sogar früher betrachtet werden, als der Augapfel. Das zeigt sehr gut, wie intensiv Augenbrauen wahrgenommen werden.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.