Entspannung und Geist

Roadrunner ohne Schuhe

Barfuß laufen ist eine Wohltat

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Wer auf bloßen Sohlen unterwegs ist, der tut seinen Füßen etwas Gutes. Schließlich ist der nackte Gang eine Wohltat für die meist von Luft und Licht abgeschirmten Gliedmaßen.

Aber wie gesund ist denn das barfuß laufen wirklich?

Knick-, Senk- und Spreizfüße, so heißen wohl die häufigsten Fußdeformationen, die beim Laufen auch Schmerzen verursachen können, einmal abgesehen vom ästhetischen Aspekt. Einzig allein das Laufen ohne Fußbekleidung – sprich ohne Schuhe – kann eine kleine Abhilfe gegen diese Art von Fehlstellungen leisten oder sogar solche gar nicht erst entstehen lassen. Schon der Arzt Sebastian Kneipp empfahl seinen Patienten barfuß zu laufen, zumal dies die Fußmuskulatur stärkt und trainiert, da die Unebenheiten des Boden ausgeglichen werden müssen. Normalerweise Aufgabe des Schuhwerkes. Aber keine Schuhsohle ist so innovativ und perfekt wie die natürliche Fußsohle des Menschen.

Wie viel investiert ein Mensch wohl an Zeit und Geld, um an das richtige Paar Schuhe zu gelangen? Vor allem gute Laufschuhe stellen heutzutage eine beachtliche Investition dar. Dabei hat die Natur die Menschen bereits mit den besten Hightech- Sohlen frei Haus ausgestattet. Der Mensch läuft ohne Schuhe schneller. Das liegt daran, dass die meisten Schuhe sich nicht der individuellen Form des Fußes anpassen, sondern diesen in eine Stellung bringen, die den gesamten Körper aus dem Gleichgewicht bringt. Je weniger aber Bänder, Sehnen und Muskeln durch falsches Schuhwerk belastet bzw. in eine fehlerhafte Stellung gedrängt werden, desto geringer sind die Gefahren von Fußdeformationen. Außerdem fördert das barfuß laufen auch eine gesunde Zehenstellung. Ein weiterer positiver Effekt, ist die sensorische Stimulation. Durch das Laufen ohne Schuhe werden die ca. 70.000 Nerven-Enden an den Fußsohlen stimuliert und dies hat wiederum positive Auswirkungen auch auf die inneren Organe.

Wer seinen Füßen eine Wohltat erweisen möchte, der sollte einmal im größten Barfußpark Deutschlands in Dornstetten im Schwarzwald vorbeischauen. Hier können die natürlichen Treter über verschiedene Untergründe, wie z. B. Kies, Holz und Lehm, ganz ohne Risiko laufen. Einzig allein Diabetiker oder Menschen die an Gefäßkrankheiten leiden, sollten auf das Gehen mit nackten Füßen verzichten. Bei ersteren könnte das gestörte Schmerzempfinden zu einem höheren Infektionsrisiko führen, da leichte Verletzungen an den Füßen erst sehr spät bemerkt werden. Für alle andern gilt: Laufen Sie ruhig öfter mal barfuß!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.