Fitness und Ernährung

Kleine Bohne – große Wirkung

Vom Wesen des Kaffees

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Schon allein der Duft der gerösteten Bohne weckt die Lebensgeister, die dann einstimmig nach dem Heißgetränk verlangen, das die ganze Welt erobert hat – Kaffee.

Um das Lieblingsgetränk der Deutschen ranken sich viele Mythen. Seinem Hauptbestandteil, dem Koffein, werden sowohl positive als auch negative Eigenschaften für die Gesundheit nachgesagt. Süchtig soll es machen, den Blutdruck steigern und eine gewisse Reizbarkeit auslösen. Hier geben Experten jedoch Entwarnung. Mit Sicherheit führt der ausgiebige Kaffeegenuss zu keiner körperlichen Abhängigkeit. Weiter noch haben Forscher herausgefunden, dass die Kaffeebohne und dementsprechend ihr Endprodukt, der Kaffee, ein echtes Wundermittel ist, wenn auch gleich seine Wirkung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Durch die im Kaffee enthaltenden Polyphenole kann der Cholesterin-Spiegel im Blut positiv beeinflusst, sprich gesenkt werden. Während das gute Cholesterin, HDL, sich durch den Kaffeegenuss erhöht, senkt sich gleichzeitig das böse Cholesterin, das sogenannte LDL. Dadurch sinkt das Risiko für Arteriosklerose und für einen Herzinfarkt. Auch für Diabetiker-Patienten ist eine Tasse Kaffee ab und zu gut. Die im Kaffee enthaltene Chlorogensäure wirkt sich positiv auf den Insulinstoffwechsel aus. Dadurch können die Blutzuckerschwankungen besser reguliert werden. Entwarnung auch für Patienten mit Bluthochdruck: Kaffee treibt den Blutdruck langfristig nicht in den gesundheitsgefährdenden Bereich. Jedoch sollten sich Patienten mit sehr hohen Blutdruckwerten in Zurückhaltung üben. Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt bringt Klarheit darüber, ob Kaffeetrinken erlaubt ist.

Der pochende Schmerz im Kopf kann sehr belastend sein. Auch hier kann Kaffee seine wunderbare Wirkung entfalten. Bei leichten oder mittelschweren Spannungskopfschmerzen kann eine Tasse Kaffee helfen, den Schmerz zu lindern. Das Koffein wandert mit dem Blut ins Gehirn, erweitert dort verengte Blutgefäße und regt so die Durchblutung an. Der Schmerz kann so gelindert werden.
Die anregende Wirkung von Kaffee auf den Kreislauf, lindert nicht nur Kopfschmerzen, sondern verbessert die Durchblutung aller Organe. Zudem beeinflusst das Koffein im Kaffee auch das Atemzentrum – die Atmung wird beschleunigt und die Bronchialgefäße erweitert. Ganz allgemein gesprochen, Kaffee kurbelt den gesamten Stoffwechsel an.

Wie gut, dass man mit so vielen positiven Forschungsergebnissen den Genuss jedes einzelnen Schluckes Kaffee noch einmal mehr steigern konnte!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.