Fitness und Ernährung

Schmecken mit allen Sinnen

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Wer von Ihnen hat schon einmal Karamelleis mit Meersalz gegessen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum jemand. Und wer von Ihnen würde dieses bizarre Geschmackserlebnis ganz spontan einmal ausprobieren?

Vor kurzem ist ein neuer Trend über den großen Teich geschwappt. Die Amerikaner nennen ihn ‚Foodpairing‘. Im weitesten Sinn geht es darum, Lebensmittel miteinander zu kombinieren, die uns derart unterschiedlich erscheinen, dass wir nicht im Traum daran denken würden, sie in einem Happen zu verzehren. ‚Süß und salzig‘ ist ein gutes Beispiel. Diese beiden Geschmacksvarianten sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und wenn uns die Sinne nach etwas Süßem stehen, dann möchten wir uns dem Sweet-Dream ganz und gar hingeben. Aber nur deshalb, weil wir es nicht anders kennen.

Die Geschmacksnerven unserer Zunge erkennen süß, salzig, sauer, bitter und was es sonst noch so gibt auf verschiedenen Ebenen. Erst dann, wenn wir zu kauen beginnen, vermischt sich die Nahrung in unserem Mund zu einem Brei, dessen Geschmack wir dann als zu süß, zu salzig, zu sauer – meist aber als sehr angenehm empfinden. Treffen diese Eindrücke hingegen nacheinander auf unsere Zunge, fühlen wir uns irritiert. Gerade dies ist es aber, was das Foodpairing ausmacht: Unser Gaumen soll das Zusammenspiel der gegensätzlichen Aromen wie ein lukullisches Feuerwerk erleben. Und wer es einmal ausprobiert hat, der kann von dieser Entdeckungsreise gar nicht genug bekommen.

Fünf außergewöhnliche Paarungen will ich Ihnen empfehlen:

  • Mozzarella mit Mango
  • Garnelen mit Zimt und Zitrone
  • Steak mit Popcorn
  • Schokoladenmouse mit Röstzwiebeln
  • Kartoffelpüree mit Aprikosenmarmelade

Haben Sie auch schon einmal verrückte „Foodpairings“ ausprobiert?

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.