Fitness und Ernährung

Tausendsassa Sojabohne

Eine Alternative – nicht nur für Vegetarier

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Soja wird als Grundstoff für zahlreiche Nahrungsmittel verwendet. Und Sojaprodukte sind gesund. Vor allem deshalb, weil die Sojabohne (die zu den Hülsenfrüchten zählt) reich an Vitamin E und B, Eiweiß, Magnesium und Eisen ist. Vegetarier und Veganer entführt der Tausendsassa geradezu in ein Eldorado kulinarischer Köstlichkeiten, was den Verzicht aufs Fleisch leicht verschmerzen lässt. Die Vielfalt der Speisen, die aus Soja erzeugt werden kann, ist grenzenlos. Manchmal dient die Bohne nur als Basis, viele andere Male verfeinert sie den Geschmack, reichert ihn an oder streckt ihn variationsreich. Nach allen Regeln der Esskunst – immer aber gesund.

Wir wollten es wissen. War es im März oder im April? So genau weiß ich’s nicht mehr. Auf jeden Fall hatten wir uns vorgenommen, unserem Vater eine Falle zu stellen. Mag das Wort ‚Falle‘ etwas übertrieben erscheinen, so ersetzen wir es einfach und nennen unser Vorhaben – ein wenig loyaler – ‚trickreich‘. Würde unser alter Herr es bemerken, wenn wir ihm anstelle eines ‚schweinischen‘ Schnitzels einen Brätling aus Tofu (ein Sojaprodukt ganz ohne Fett) auf dem Teller servierten?

Das Wasser lief uns im Munde zusammen. Auf unserem Sonntagsporzellan paarten sich – neben der vermeintlichen Fleischdelikatesse – eine Portion Rosenkohl und leichtgesalzene Rosmarinkartöffelchen. Ein dekorativer Kleks Soße zierte den Tellergrund. Eine Augenweide. Ohne einen Verdacht zu schöpfen, zerteilte unser Vater den Brätling in feine Stücke und führte sie zum Mund. „Probier‘ doch mal den Rosenkohl!“ empfahl meine Schwester, doch er überhörte es. Zu sehr war er mit seinem Schnitzel beschäftigt. Am Ende unseres Mahls war alles verzehrt. Nicht ohne eine Kompliment an die Köchin: „Das hat wieder einmal vorzüglich geschmeckt!“ lobte der Tester wider Willen unsere Mutter und tupfte sich mit der Serviette den Mund ab. Als er sein vergessenes Glas erhob, um mit uns anzustoßen, schlugen wir uns lautlos auf die Schultern.

Sojaprodukte sind eine wahre Alternative zu Fleisch, Kuhmilch und vielen anderen Lebensmitteln, die oftmals in irgendeiner Weise durch tierische Fette im Geschmack verändert werden. Und wenngleich der Begriff ‚Soja‘ meist ein wenig verstaubt und öko-like daherkommt, sollten Sie – allein schon aus gesundheitlichen Gründen – einfach mal das ein oder andere Produkt ausprobieren.

Unserem Vater haben wir übrigens unser trickreiches Vorgehen niemals verraten. Warum auch? Ihm hat’s doch geschmeckt.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.