Beauty-Spots

Eine Hommage an den Lippenstift

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Bereits im Altertum, also vor mehr als zweitausend Jahren, galt der Mund als der wichtigste und erotischste Teil des Körpers, so frivol das auch klingen mag. Ihm – dem Objekt der Begierde – die Farbe roter Rosenblätter oder süßer Kirschen zu verleihen, war unten den Damen der höheren Stände überaus beliebt. Mangels hautfreundlicher Alternativen färbten sich sowohl Frauen als auch Männer die Lippen mit Henna, bis diese Schminkkunst der Alten Schule in Vergessenheit geriet.

Erst im 17. Jahrhundert lebte der Trend neu auf. Zwar nicht als Lippenstift, den wir heute kennen, zumindest aber als eine Art Vorstufe. Es waren wachsähnliche Pasten aus Sandelholz und Färberdistel, die in Schweineschmalz angerührt wurden. Aufbewahrt wurden die Farben in kleinen Tiegeln.

Auf der Pariser Weltausstellung 1883 erlebte der Lippenstift dann seinen Durchbruch. Findige Pariser Parfümeure nannten ihn den ‚Zauberstab des Eros‘. Damals kostete er gut 100 Mark und war deshalb ein reiner Luxusartikel. Die Handhabung war noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Stick nur mit einer Hülle aus Seidenpapier umwickelt war, die vor jedem Auftragen ein Stückchen weiter abgerissen werden musste.

Im Jahr 1928 erhielt der Lippenstift einen neuen Look, eine weichere Konsistenz und zugleich auch einen akzeptableren Preis, so dass immer mehr Frauen Gefallen an ihm fanden. Der Weg war geebnet. Zeitgleich gaben einfallsreiche Marketing-Experten dem ‚Zauberstab des Eros‘ einen neuen Namen: „Rouge Baiser‘, nannte er sich fortan, was übersetzt der ‚rote Kuss‘ bedeutet.

In den 1930-er Jahren wurde die Farbpalette der Lippenstifte immer variantenreicher, und auch der 2. Weltkrieg konnte den Boom nicht stoppen. Noch immer aber war die Handhabung recht umständlich. Erst 1950 erfanden die Amerikaner die Drehmechanik, die heute nicht mehr wegzudenken ist.

Wie einfach doch nun alles ist!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.