Beauty Trends

Smokey Eyes

Eine Hommage an das Unvollkommene

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

„Das beste Augen-Make-up hat man, wenn man morgens mit dem verwischten Make-up vom Vortag aufsteht. Die Augen sehen müde aus. Aber müde sexy. Und das mag ich.“ Dieser Ausspruch der ehemaligen Chefredakteurin der VOGUE Paris Carine Roitfeld wirkt auf viele von uns schlichtweg kompromittierend, ja geradewegs wie ein Affront gegen das herrschende Regelwerk – oder sagen wir noch treffender: gegen den ‚Knigge‘ des Schminkens. Natürlich sollte man die Mutter des ‚glamourösen‘ Messy-Looks nicht beim Wort nehmen, denn wohl kaum eine Frau (sie selbst einbezogen) geht zu Bett, ohne sich vorher abzuschminken.

Doch darum geht es auch gar nicht. Was Carine Roitfeld ausdrücken wollte, besagt nichts anderes, als dass das Unvollkommene auf seine ganz eigene Weise – wenn es richtig inszeniert wird – durchaus ansprechend wirken kann. Mehr noch: Eben dieses Unvollkommene stößt die Tür zur Schönheit, die manch einem bisweilen verschlossen ist, ganz weit auf, weil der Ausdruck plötzlich derart überrascht, dass er von der puren Begeisterung nicht mehr zu trennen ist.

Smokey Eyes ist mehr als ein verwischtes Augen-Make-up. Smokey Eyes reflektiert den Zeitgeist. Anders zu sein (und zu wirken) steht dabei genauso im Vordergrund wie Aufmerksamkeit zu entfachen. Komplettiert wird der Look (wie sollte es anders sein?) durch zerwuselte Frisuren und einen Kleidungsstil, der allem entspricht – nur nicht der Norm. Eben anders sein.

Schon ist Carine Roitfelds Trend abgeebbt, da kommt ein neuer daher: Der Messy-Look. Und wieder stehen die Augen im Vordergrund. Wie auch bei den klassischen Smokey Eyes unverzichtbar für den Trend der Saison: Dunkle Lidschattennuancen wie Anthrazit und Schwarz, ebenso schwarzer Kajal und eine volumengebende Mascara. Anstelle des sonst im Fokus stehenden Oberlids wird nun das Unterlid akzentuiert.

Und so einfach lässt sich das angesagte Messy Make-up selbst umsetzen: Eine nude-farbene Lidschattennuance wie zum Beispiel ein sanftes Beige auf das Ober- und Unterlid mit einem Lidschattenschwämmchen oder -pinsel auftragen. Dann mit einem schwarzen Kajal die untere Augenlinie nachzeichnen und mit dunklem Lidschatten sanft überschminken und leicht verwischen. Für einen Hauch Glamour: Zum Augeninneren ganz dezent etwas Silber platzieren. Sind Sie dabei? Wir sind gespannt!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.