Fitness und Ernährung

Die Chicorée-Diät

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

An Diäten habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, was sich die Ernährungswissenschaftler ausgedacht haben. Manche waren die reinste Zeitverschwendung – mit anderen quälte ich mich regelrecht, bis ich endlich zwei, drei Pfunde weniger auf die Waage brachte. Doch was ich jetzt entdeckt habe, klingt überzeugend, und deshalb werde ich’s gleich mal ausprobieren: die Chicorée-Diät.

Süß-schmeckende Früchte und Gemüse sind niemals giftig – bittere hingegen schon. Dieser Trick von Mutter Natur hat uns Menschen – besonders in der Vorzeit – schon oftmals das Leben gerettet. Und nach wie vor hat sich daran nichts geändert: Leckt ein Kleinkind an einem sauren Bonbon, so verzieht es sein Gesicht. Von Süßigkeiten kann es dagegen nicht genug bekommen. Und deshalb neigen auch fast alle Naschkatzen zu Übergewicht.

Chicorée schmeckt leicht bitter und mahnt uns zur Vorsicht, weil unser Gehirn noch immer davon ausgeht, dass Gefahr in Verzug ist. Ganz automatisch setzt das Sättigungsgefühl deshalb wesentlich früher ein. Hinzu kommt, dass dieses Gemüse pro 100 Gramm nicht einmal 20 Kilokalorien enthält, so dass das Abnehmen sozusagen garantiert ist.

Sowohl als Salat als auch gekocht, regt der Chicorée Verdauung und Stoffwechsel an und hilft bei der Entgiftung unseres Körpers. Besonders reich ist er an Vitamin C, was ja ganz gut in die Jahreszeit passt. Was die Zubereitung betrifft, wende ich mich an Sie: Welches schmackhafte Gericht haben Sie schon einmal aus dem Chicorée gezaubert: Ich bin gespannt!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.