Gesundheit

Wellness im Paradies

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Wenn mir mal wieder alles zu viel wird und ich einfach mal zur Ruhe kommen möchte, dann gibt es für mich nichts Schöneres, als eine dieser Badethermen zu besuchen, um mir einen kleinen Urlaub zwischendurch zu gönnen. Es ist Sonntag und ich freue mich.

In der Achtzig-Grad-Sauna mache ich’s mir bequem. Das langsame Erwärmen meines Körpers aktiviert die Abwehrzellen, lässt meine Muskeln entspannen und erweitert die Blutgefäße. Bereits nach fünf Minuten schlafe ich ein. Der eiskalte Guss aus der Schwallbrause treibt mich zurück in die Gegenwart und bringt meinen Kreislauf so richtig in Schwung. Einige Runden drehe ich im Naturteich, umgeben von Schilf und anderen Wasserpflanzen, bevor ich mir meinen Badeanzug anziehe. Im kühlen Außenbecken schwimme ich dreißig Runden. Zehn davon wie ein Frosch, zehn weitere kraulend und immer wieder zwischendurch auf dem Rücken liegend. So hat es mir mein Physiotherapeut empfohlen. Danach tauche ich ab in ein Solebecken, das gut und gerne vierzig Grad warm ist. Die Konzentration der Salze ist so hoch, dass sie meinen Körper zur Oberfläche treibt und mich die Schwerelosigkeit genießen lässt.

In einem gläsernen Raum tropft die Sole durch ein Geäst aus Schwarzdorn und mischt sich mit der Luft, die ich einatme. Nach fünfzehn Minuten fühle ich mich frei wie ein Vogel. Um ein Uhr mittags lande ich in der Seesauna zum Aufguss. Dicht gedrängt sitzt hier einer neben dem anderen – doch das gehört einfach dazu. Eine nette Dame verteilt Blütenhonig zum Auftragen auf Gesicht und Dekolleté, bevor sie mit der Schöpfkelle das wässrige Elixier aus Mango und Birne auf die glühend-heißen Steine gießt. Mit einem großen Handtuch wedelt sie hin und her, bis Duft und Hitze auch die letzte Ecke des kleinen, hölzernen Raumes erfüllen.

Das Dampfbad ist eine Wohltat für meine Haut. Draußen vor der Tür liegen kleine Becher mit Molke und Salz fürs Peeling. Sorgsam trage ich sie auf meinen Körper auf, sodass meine Haut ganz weich und seidig wird. Nach gut drei Stunden kehre ich nach Hause zurück.

Lesen Sie auch unsere anderen Artikel zum Thema.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.