Beauty Tipps

Damals und heute

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Ach, was waren das noch Zeiten, als Mama dazu verdammt war, tagein, tagaus vor dem Herd zu stehen, die Wäsche zu waschen und sich um die Kinder zu kümmern. Papa schuftete 48 Stunden in der Woche – auch samstags – und war dann am Wochenende so geschafft, dass er kaum noch die Beine vom Sofa bekam. Ich rede von den 1960er-Jahren, in denen die Frau ihren Mann stand.

An tolle Kleider, Freizeitvergnügen oder gar Kosmetik – wie wir sie heute kennen – war damals nicht im Traum zu denken. Viel zu sehr konzentrierte sich das Leben darauf, einigermaßen erträglich über die Runden zu kommen. Ein fast abruptes Ende fand diese Epoche, als Mitte des Jahrzehnts eine neue Technologie aus den USA den europäischen Kontinent eroberte: der Kunststoff. Fortan war es möglich, synthetisches Gewebe in allen Farben und Mustern industriell zu erzeugen, was dazu führte, dass die Modemacher all ihre Ideen – so fantasievoll sie auch in der Rückblende gewesen sein mögen – in die Tat umsetzen konnten. Und noch eines trieb diese Revolution voran: Die Produktion der Kosmetikartikel wurde viel einfacher und vor allem billiger. Auf einmal stand es deshalb auch der ‚normalen‘ Hausfrau mit geringem Einkommen offen, sich adrett zu kleiden und zu schminken.

In dieser Zeit sorgte eine amerikanische Schauspielerin für gehöriges Aufsehen: Marilyn Monroe. Sie war es, die mit ihrem verführerischen Schmollmund die Männerwelt elektrisierte. In einem Interview verriet ihr Make-up-Stylist Allan ‚Whitey‘ Snyder – seiner Zeit eine Ikone auf dem Gebiet der Visagistik – sein Geheimnis: „Für mehr Volumen und Tiefe konturiere ich die Außenkanten der Lippen mit einem dunklen Rotton. Mit einer helleren Nuance betone ich die Mittelpartie. Ein leicht schimmernder Rotton auf dem Amorbogen und an der Unterkante der Unterlippe setzt nochmals einen Akzent.“

Wer diese ausgefallene Technik einmal ausprobieren möchte, dem empfehle ich:

· für die Außenkanten der Lippen L’Absolu Rouge in Isabella Nr. 189
· als hellere Nuance für die Mittelpartie L’Absolu Rouge in Idole Nr. 186
· als schimmernden Rotton L’Absolu Rouge in Indecise Nr. 122

(alle Produkte von Lancôme)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.