Entspannung und Geist

Ganz einfach zufrieden sein!

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

Ist das nicht ein wunderbarer Wunsch? Einer, den wir uns unbedingt erfüllen sollten? Zwischen Stress und Ruhe liegen mitunter kleine Welten. Doch wie gelingt es uns, eine Balance zu schaffen, die uns ausgeglichener, zufriedener und am Ende so richtig glücklich macht? Viele Fragen, die eine Antwort suchen.

Über Meditation habe ich schon so einiges gehört. Ein Artikel in einem Mode-Magazin hat mich auf die Spur gebracht und meine Neugierde geweckt. „Es soll ein Wundermittel geben, um im Alltagsstress total entspannt zu bleiben.“ hieß es da. Und ehe ich mir Gedanken darüber gemacht hatte, wie denn eine Meditation eigentlich wirkt und was ich alles anstellen muss, um das Wirrwarr in meinem Kopf mal so richtig zu entschleunigen, stieß ich beim Lesen auf Paul J. Kohtes und seine App ‚7Mind‘. Und die habe ich für Sie getestet.

Wie eine Anleitung zum Glücklichsein funktioniert dieses Konzept. Nachdem ich mir’s gemütlich gemacht habe, lausche ich der Stimme, die mir Anweisungen erteilt. Step-by-Step dringe ich in eine neue Sphäre vor. Und bereits nach einigen Tagen überkommt mich das Gefühl, dass Paul mein Sparring-Partner geworden ist. Ich höre ihm zu, befolge seine Ratschläge und baue ein gewisses Vertrauen auf.

Nach gut einer Woche bemerke ich die ersten Erfolge: Ich bin definitiv gelassener und kann auch viel entspannter zuhören. Beim Gespräch mit einem Kunden, der immer nur von sich erzählt, steht Pauls Schatten plötzlich neben mir und sagt: „Richte nun Deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und nimm wahr, wie Du ganz präsent bist.“ Ich gehorche ihm und beginne zu verstehen.

Meditation ist nicht alles. Dennoch habe ich für mich in diesem Selbstversuch erkannt, dass es manchmal sehr hilfreich sein kann, auf andere (Stimmen) zu hören.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.