Gesundheit

Wahre Schönheit kommt von innen (2)

Teilen Teilen Teilen Teilen Teilen

In der ersten Folge dieser Serie hatte ich Ihnen von den Vitaminen berichtet. Genauso wichtig sind die Mineralien, denn sie können manchmal kleine Wunder zaubern.

Silizium (auch Kieselerde genannt) ist ein Geheimtipp gegen Cellulite. Enthalten ist dieses Mineral in grünen Bohnen, Brennnesseln und den Alfalfa-Sprossen, aber auch in Hirse, Gerste und Hafer, Gurken und dem jungen Grün von Spinat und Rucola.

Schwefel ist vermehrt in Rucola, aber auch in Kohl und Brunnenkresse, Brokkoli, Radieschen und Rettich enthalten. Neben dem Wildlachs zählen auch Bienenpollen, Hanfsamen und Meca zu den Schwefel-Lieferanten. Dieses Mineral sorgt vor allem für zarte Haut.

Zink unterstützt unsere Haut dabei, Kollagen zu bilden, um Dehnungstreifen und Falten entgegenzuwirken. Die schmackhaften Kerne von Kürbis, Sonnenblumen und Pinien sind reich an Zink. Diverse Nüsse ebenso. Zu ihnen zählen Cashew, Pekan, Mecadamia und die Kokosnuss. Nicht zu vergessen der Sesamsamen.

Magnesium aktiviert den Stoffwechsel, stärkt Muskeln und Nerven und sorgt für schöne, reine Haut. Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Spinat und Vollkornprodukte sind reich an diesem Mineral.

Kalzium stärkt Knochen und Zähne und wirkt auch der gefürchteten Osteoporose entgegen,
vor allem ist dieser Stoff in Milchprodukten enthalten.

Eisen ist besonders wichtig für unser Blut. Einige von uns – besonders Vegetarier – haben mit einem Eisenmangel zu kämpfen, weil dieses Mineral vor allem in Fleisch vorkommt, hochkonzentriert in tierischer Leber. Wer sich ausschließlich pflanzlich ernährt, der sollte in Absprache mit dem Arzt die Einnahme von Eisen-Präparaten erwägen.

Selen ist wohl das unbekannteste Mineral. Enthalten ist es in Reis und Getreide-Keimlingen, aber auch in Seefisch. Für den Schutz unserer Zellen ist es unverzichtbar.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.